© ARTSystems AG - All rights reserved

Fach-Kompetenz

Stellvertretend für das umfassende Angebot der ARTSystems AG stehen folgende drei Bereiche:

Tarif-System

Dank der langjährigen Betreuung des BVG-Systems wird die ARTSystems AG den Ansprüchen der Versicherungen auch heute noch gerecht. Sie hat zum Beispiel für das "Kollektiv Leben" technische Grundlagen und Formeln IT-mässig implementiert und ein adaptives Tarif-System erstellt. Dieses liefert aus den Grundzahlen Kommutationszahlen, Barwerte und einjährige Nettoprämiensätze. Die Generierung eines neuen Kollektiv-Tarifes durch dieses Tarif-System lässt jederzeit schnell und fehlerfrei neue Tariftabellen ermitteln.
Die Implementierung des Kollektiv-Tarifes 1995 wurde mit dem Tarif-System einfach in das bestehende Kollektiv-System integriert. Die aktuell geltenden Tarife zum "Kollektiv Leben" wurden ebenfalls mit geringen Anpassungen in wenigen Tagen ermittelt.

Versicherungstechnische Kontoführung

Beim Ausbau der versicherungstechnischen Kontoführung wurde die Verzinsung in obligatorische und überobligatorische Anteile zerlegt. Schwierig war dabei die Berücksichtigung der zahlreichen anspruchsvollen Umprogrammierungen.

BVG

Die 1. BVG-Revision machte die Überarbeitung des zentralen Berechnungs-Sytems nötig. Die neuesten Transparenz-Anforderungen zogen Anpassungen im gesamten Kollektiv-System nach sich.
ArtSystems AG
Grienbachstrasse 17
CH-6300 Zug
Schweiz
www.artsystems.ch

T +41(0)41 766 05 05
F +41(0)41 766 05 06
info@artsystems.ch